Erklär’s mir

Wie funktioniert eine Brennstoffzelle?

Eine Brennstoff-Zelle wandelt chemische in elektrische Energie um. Betrieben wird sie häufig mit Wasserstoff und Sauerstoff. Der Vorteil der Brennstoffzelle: Ihre Abgase bestehen aus Wasser.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch Fahrzeuge können mit Brennstoffzellen betrieben werden.   | Foto: Ingo Schneider
Auch Fahrzeuge können mit Brennstoffzellen betrieben werden. Foto: Ingo Schneider
Jedes Wasserteilchen – Molekül genannt – besteht aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Wendet man Energie auf, kann man die Bindung von Wasserstoff und Sauerstoff lösen und erhält damit die beiden Gase. Bringt man diese wieder zusammen, kann man Energie zurückgewinnen. Man könnte den Wasserstoff einfach verbrennen, ähnlich wie Erdgas. Motoren, die Wasserstoff verbrennen wurden auch schon gebaut. Aber es gibt auch eine andere Technik: die Brennstoffzelle.

Das ist eine Apparatur, in der sich der Wasserstoff mit dem Sauerstoff verbindet, ohne dass eine klassische Verbrennung stattfindet. Es wird auch keine Bewegung erzeugt, wie im Motor, sondern man erzeugt Strom. Ein solches Wasserstoffkraftwerk braucht wenig Platz und kann nicht nur in Zügen, sondern auch in Autos untergebracht werden. Da man auf diese Weise eigenen Strom an Bord hat, kann man das Fahrzeug mit einem Elektromotor antreiben, ohne dass man große Batterien braucht. Das einzige Abgas, das ausgestoßen wird, ist das Wasser, das entsteht, wenn Wasserstoff sich mit Luftsauerstoff verbindet.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel