Account/Login

Freiburger Thesen

Wie eine zu lange Mittagspause 1971 eine FDP-Revolution verhinderte

BZ-Abo Vor 50 Jahren vollzog die FDP mit ihren Freiburger Thesen einen spektakulären Schwenk. Doch schon bald gerieten die Linksliberalen wieder in die Defensive. Ein Rückblick.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gute Laune trotz heftiger innerparteil...tsministerin im Auswärtigen Amt wurde.  | Foto: Willy Pragher (Staatsarchiv Freiburg)
1/2
Gute Laune trotz heftiger innerparteilicher Konflikte: FDP-Chef Walter Scheel (l.) und sein Vize Hans-Dietrich Genscher beim Parteitag in der Freiburger Stadthalle 1971; links neben Scheel die 2016 verstorbene Hildegard Hamm-Brücher, die fünf Jahre später Staatsministerin im Auswärtigen Amt wurde. Foto: Willy Pragher (Staatsarchiv Freiburg)
Es hat nicht viel gefehlt, da wäre die FDP politisch noch weiter nach links abgebogen in diesem Oktober 1971 beim Parteitag in Freiburg. Dass es anders kam, hat auch mit einer zu lang geratenen Mittagessenspause von Hildebrecht Braun zu tun. So erinnerte sich eben dieser am Donnerstag auf einem Podium der parteinahen Friedrich-Naumann-Stiftung im Freiburger Ballhaus. Der damals 27 Jahre alte Delegierte Braun zählte zu den Stürmern und Drängern in der FDP, die sie von der aus ihrer Sicht miefigen Klientelpartei für Zahnärzte und Handwerker zur breit aufgestellten Reformpartei machen wollten.
Der arbeitgeberfreundlichere Vorstoß kam durch
Das damals diskutierte Grundsatzprogramm – die Freiburger Thesen – band zum Beispiel die Arbeitnehmer stärker in Entscheidungen der Unternehmen ein. Wie weit die FDP dabei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel