Volksabstimmung in der Schweiz
Wie das Dreiländereck betroffen ist
Mit Masseneinwanderungs-Initiative und Fabi-Vorlage stimmt die Schweiz über zwei auch für das Dreiländereck wichtige Themen ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die Argumente liegen längst auf dem Tisch, die Parolen, wie in der Schweiz politische Positionen auch heißen, sind bekannt und das Gros der Stimmzettel dürfte bereits in den Urnen liegen. Wie sich die Wähler und Wählerinnen entschieden haben, steht aber erst nach der Auszählung am Sonntag fest und bis dahin sorgt diese Abstimmung durchaus für Spannung – national wie regional. Schließlich stehen mit der Masseneinwanderungsinitiative der SVP und der Vorlage zur Finanzierung und dem Ausbau der Bahninfrastruktur (Info) zwei Fragen zur Wahl, die – so oder so – auch für die trinationale Region Basel Folgen haben werden.
Kaum eine Gesellschaft in Mitteleuropa ist so multikulturell wie die Schweiz: Das Land hat drei, genauer sogar vier Amtssprachen und eine der höchsten Einwanderungsquoten überhaupt. Schweizweit liegt der Ausländeranteil bei einer Gesamtbevölkerung von rund 8,1 Millionen Menschen bei knapp einem Viertel, in ...