Account/Login

Traditionsveranstaltung

Wie alt ist der Seelbacher Katharinenmarkt wirklich?

BZ-Plus Wenn zum Auftakt des Katharinenmarkts die Geschichte von der Erlangung der Markturkunde erzählt wird, dann gilt 1455 als Gründungsjahr. Doch der Katharinenmarkt sei älter, sagt ein Historiker.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Beim Historischen Auftakt des Katharin...er Erlangung der Markturkunde erzählt.  | Foto: Beate Zehnle-Lehmann
Beim Historischen Auftakt des Katharinenmarkts wird Jahr für Jahr die Geschichte von der Erlangung der Markturkunde erzählt. Foto: Beate Zehnle-Lehmann
Der Heidelberger Historiker und Experte in Sachen Geroldsecker Geschichte Christoph Bühler hat kürzlich einen Vortrag zu den vier Seelbacher Burgen gehalten. Dort brachte er so manche Zuhörer ins Rätseln. Es ging um die Frage, wie alt der Katharinenmarkt wirklich ist.
Die Umstände seiner Entstehung geben dazu Hinweise: Diebold von Geroldseck setzte nach dem Tod des letzten Lahrer Geroldseckers Heinrich III. im Jahr 1426 alles daran, an dessen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel