Wenn der Klimaschutz gelingen soll, müssen Bürger und Kommunen freiwillig voran gehen
Experten aus der Region sind sich einig: Damit die Temperatur gegenüber der vorindustriellen Zeit nicht um mehr als zwei Grad steigt, müssen wir unser Verhalten ändern. Helfen könnte etwa, den Alltag ohne Auto attraktiver zu machen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Wenn man sich die aktuellen Beschlüsse anschaut, sieht es leider sehr schlecht aus", sagt Rainer Grießhammer, Professor für Nachhaltige Produkte und langjähriger Geschäftsführer des Freiburger Ökoinstituts, zu den Weichenstellungen: "Es könnte sein, dass wir auf einen Temperaturanstieg von drei Grad zulaufen." Die Fortschreibung der alten Vorsätze bei der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Madrid bezeichnet er als Enttäuschung, den "Green Deal", mit dem die Europäische Union bis 2050 erster ...