Weniger Geld von Badenova?
Gewinne und Gewinnanteile schrumpfen / Gemeinderat berät über Aufnahme weiterer Städte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Versorgung der Bürger mit Energie und Wasser ist ein zentrales Thema der Daseinsvorsorge. Doch aus dem Klassiker unter den städtischen Aufgaben ist längst eine komplizierte, manchmal sehr sperrige Materie geworden. Heute Abend befasst sich der Gemeinderat mit der Frage, ob in den Verbund des Energieversorgers Badenova weitere Kommunen aufgenommen werden. Auf die Erträge der jetzigen Gesellschafter soll dies keine Auswirkungen haben. Doch aus anderen Gründen könnten die Lörracher Gewinnanteile in Zukunft kleiner werden.
Die Existenz der Badenova wäre ohne die Liberalisierung der Märkte nicht denkbar. Um sich frühzeitig auf diese Situation einzustellen, hatten sich kommunale Energieversorger in Südbaden vor etwa einem Jahrzehnt zu einer größeren Einheit zusammengeschlossen. Lörrach ...