Überblick
Fasnacht 2025 in Lörrach: Alle Infos zum Fasnachtsumzug am Sonntag
Am 2. März, um 13.30 Uhr geht es los: Der Lörracher Fasnachtsumzug wird dann durch die Innenstadt ziehen. Was gilt es zu beachten? Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten.
Do, 27. Feb 2025, 14:00 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Wann findet der Umzug statt?
Der große Lörracher Umzug findet am Fasnachtssonntag, 2. März, um 13.30 Uhr statt. Bereits ab 11.30 Uhr gibt es auf den Bühnen in der Innenstadt Gugge-Konzerte mit verschiedenen Guggenmusiken. Um 10 Uhr wird in St. Bonifatius eine Narrenmesse mit Guggenmusik, Narrenpredigt und Kostümen abgehalten.
Wo führt der Umzug entlang?
Die Umzugsstrecke hat sich im Vergleich zum letzten Jahr und auch zur Angabe im Narrenplan geändert. Aufgrund von Sicherheitsbedenken und da Teile der Umzugsstrecke außerhalb der mit Pollern gesicherten Innenstadt verlaufen, wurde die Umzugsstrecke nochmals angepasst. Der Aufstellungsbereich für die Mitwirkenden befindet sich nach wie vor in unmittelbarer Nähe der Stadtbibliothek. Von dort aus geht es ein kurzes Stück die Basler Straße entlang, dann links in die Herrenstraße und von dort aus wieder rechts in die Weinbrennerstraße. Über die Rainstraße, die südliche Spitalstraße und das Altspitalgässchen laufen die Narren über den Neuen Marktplatz und von dort aus links die Basler Straße und die Tumringer Straße entlang bis zum Senigallia Platz. Über die Palmstraße geht es dann die Turmstraße bis zum Hebelpark runter, wo die Auflösung des Umzuges erfolgt.
Wie viele Hästräger sind dabei?
Der Lörracher Umzug ist bunt und vielfältig mit vielen Musikformationen, Zünften, Cliquen und Umzugswagen. Rund 2700 Hästräger werden für den Umzug erwartet.
Gibt es auch die Möglichkeit, den Umzug barrierefrei zu besuchen, und Sitzmöglichkeiten?
"Durch die Umgestaltung der Palmstraße gibt es zum Beispiel eine gute Möglichkeit für Rollstuhlfahrer das Umzugsgelände vom Bahnhof her barrierefrei zu erreichen", sagt Obergildenmeister Michael Lindemer. In der Reifen-Glatt-Arena beim Senigallia Platz gibt es Sitzplätze für rund 120 Personen. "Von hier aus kann der Umzug sitzend und überdacht angeschaut werden", sagt Michael Lindemer. Tickets für die Arena gibt es per Mail an [email protected] gegen eine Gebühr von 10 Euro.
Wo sind gute Möglichkeiten, um sich hinzustellen?
Die Vergrößerung der Umzugsstrecke im Vergleich zu den vergangenen Jahren hatte auch den Grund, die Zuschauerplätze etwas zu entzerren. "Damit wollen wir vermeiden, dass die Leute teilweise in sieben oder acht Reihen hintereinanderstehen müssen", sagt Michael Lindemer. Am Senigallia Platz kann man sich gut hinstellen. Lindemer geht außerdem davon aus, dass im Bereich der Palm- und der Grabenstraße weniger los sein wird. "Es braucht immer ein bisschen, bis die Leute sich an die neue Umzugsstrecke gewöhnen und es dann diesen Stellen etwas lichter ist, weil es noch nicht so bekannt ist", sagt Lindemer.
Was sollte man beim Umzug nicht machen?
Grundsätzlich gilt es, Respekt vor den Hästrägern zu haben. Sie mit Konfetti zu bewerfen, vor allem in die Maske, ist ein absolutes No-Go. "Konfetti vom Boden sollte man grundsätzlich nicht aufheben, da Scherben oder Steine drin sein könnten", sagt Lindemer. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr oder DRK mit Konfetti zu bewerfen ist ebenfalls nicht lustig. "Das macht man einfach nicht", sagt der Obergildenmeister. Er beobachtet außerdem immer wieder, dass Eltern ihre Kinder über Absperrgitter heben oder dass sich Leute auf Absperrseile stellen. "Macht das bitte nicht", appelliert Lindemer an die Umzugsbesucher. Generell gilt außerdem: Auf die Anweisungen der Ordner hören und nicht durch Formationen und Guggenmusiken laufen. "Das Sichtfeld unter den Masken und Larven ist sehr eingeschränkt und es kann ziemlich weh machen, wenn man mit einem Hästräger zusammen stößt", so Lindemer.
Was sollte man unbedingt machen?
"Eine Plakette tragen", sagt Michael Lindemer und lacht. Damit zeige man, dass man die Straßenfasnacht in Lörrach unterstützt. An den Zugängen zur Umzugsstrecke und zum Narrendorf gibt es Pins zu kaufen. Plaketten kann man bereits im Vorfeld in unterschiedlichen Ausführungen kaufen – und zum Umzug dann natürlich auch tragen.

Wo kann ich mit Kindern gut hinstehen?
Grundsätzlich gibt es keine großen Unterschiede, wo es sich besser mit Kindern steht. "Der Lörracher Umzug ist vom Charakter her so, dass auch Kinder weiter hinten an ihre Gutzis kommen", sagt Michael Lindemer. Einen Pin zu tragen kann sich auch als Kind lohnen. "Dann gibt es vielleicht das ein oder andere Gutzi mehr", sagt Lindemer.
Wo geht es nach dem Umzug weiter?
Nach dem Umzug ist die Straßenfasnacht am Sonntag noch lange nicht vorbei. Das Narrendorf ist dann weiterhin geöffnet und auch auf den Bühnen gibt es ab 16 Uhr wieder Guggenkonzerte. "Es gibt auf den Bühnen auch noch Platz und Zeitfenster für spontane Auftritte von Guggenmusiken", sagt Michael Lindemer. Wer noch nicht mitgemacht hat, kann die Zeit auch noch nutzen, um am neuen Fasnachts-Trail der Narrengilde durch die Innenstadt teilnehmen. Für Kinder und Jugendliche gibt es außerdem wieder die Möglichkeit, beim Schaufenster-Parcours mitmachen.
Fasnacht 2025 in Lörrach: Alles, was man zur Gugge-Explosion am Samstag wissen muss