Berlin

Welche Schwerpunkte hat das Wahlprogramm der Union?

Knapp drei Monate vor der Wahl haben die CDU-Vorsitzende Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer in demonstrativer Einigkeit das gemeinsame Programm der Unionsparteien vorgestellt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Angela Merkel und Horst Seehofer präsentieren das Wahlprogramm der Union.  | Foto: AFP
Angela Merkel und Horst Seehofer präsentieren das Wahlprogramm der Union. Foto: AFP

Schwerpunkte bilden die Themen Familie, Sicherheit und Steuerentlastungen. Anliegen, die die CSU nicht durchsetzen konnte, wie etwa eine Flüchtlingsobergrenze, kommen wie bereits 2013 in einen gesonderten "Bayernplan". Ein Überblick:

Familien: Die Union plant eine Reihe von Vergünstigungen für Familien mit Kindern. So soll das Kindergeld "in einem ersten Schritt" pro Monat um 25 Euro je Kind steigen. Dies ergibt 300 Euro mehr pro Kind im Jahr. Aktuell werden für das erste und das zweite Kind 192 Euro pro Monat gezahlt, für das dritte Kind 198 Euro. Ab Kind ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel