Wehners Befreiungsschlag

Er hat es sich nicht leicht gemacht: Herbert Wehners Ringen um den Weg der Bundesrepublik / Von Ansgar Fürst.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
A m Ende des ersten Jahrzehnts der Bundesrepublik fiel die Bilanz der SPD niederschmetternd aus - ob es nun um Marktwirtschaft, Westbindung, Wiederbewaffnung oder um die Deutschlandpolitik ging. Von Konrad Adenauer an den Rand gedrängt und als politisch unzuverlässig diffamiert, bei der Bundestagswahl von 1957, in der die Union die absolute Mehrheit erreichte, marginalisiert, bot sie ein fast bemitleidenswertes Bild: In außenpolitischer Isolierung und innenpolitisch bar jeder Machtperspektive. Hätte es nicht in einigen Bundesländern und Großstädten sozialdemokratische Bastionen gegeben - Georg August Zinn in Hessen, Hinrich Kopf in Niedersachsen, Wilhelm Kaisen in Bremen, Max Brauer in Hamburg, Ernst Reuter in Berlin - die Lage wäre zum Verzweifeln gewesen.
Die SPD hatte sich in der Deutschlandpolitik verrannt und jagte der Schimäre nach, die Wiedervereinigung durch eine schrittweise Verklammerung der beiden Teile Deutschlands herbeiführen zu können. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel