Account/Login

Erklär’s mir

Was und wo ist der tote Winkel?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im toten Winkel kann es für den Radfahrer schnell gefährlich werden.   | Foto: Ingo schneider
Im toten Winkel kann es für den Radfahrer schnell gefährlich werden. Foto: Ingo schneider
Jeder Lkw und jedes Auto haben Rückspiegel. Zwei davon sind außen an den Seiten angebracht – der eine vorne links, der andere vorne rechts. Und dann gibt es noch den Innenspiegel. Dieser hängt im Pkw über der Windschutzscheibe, und zwar in der Mitte. Schaut der Fahrer in diese Spiegel, sieht er, was hinter ihm auf der Straße passiert. Das hilft ihm zum Beispiel, auf der Autobahn sicher zu überholen. Denn er braucht nur in den Spiegel zu schauen und sieht, ob von hinten ein anderes Auto kommt oder eben nicht. Rückspiegel können aber nicht alles sichtbar machen, was hinter oder neben einem Fahrzeug passiert. Dort, wo der Fahrer über seine Rückspiegel nicht hinsehen kann, liegen die sogenannten toten Winkel.

Bei Lastern sind die toten Winkel besonders groß. Ein Lkw-Fahrer kann nämlich nicht sehen, was direkt hinter seinem Fahrzeug passiert, denn ein Laster hat keine Heckscheibe, durch die man schauen kann, und darum auch keinen Innenspiegel. Deshalb ist es gefährlich, mit dem Fahrrad neben einem Laster zu halten oder zu fahren. Denn der Lkw-Fahrer sieht nur den Ausschnitt der linken und rechten Fahrzeugseite. Technische Instrumente könnten dem Kraftfahrer helfen: Eine elektronische Abbiegeassistenz kann ihm anzeigen, ob es neben ihm brenzlig wird. Viele Unfälle könnten mit dieser Hilfe vermieden werden. Viele Politiker fordern, dass der Abbiegeassistent verpflichtend wird.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 11. Juni 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel