Erklär’s mir

Was sind Meteoroiden?

Meteoroiden sind Himmelskörper, die wie unsere Erde um die Sonne kreisen. Sie können so groß sein wie ein Haus und mehrere Tonnen wiegen. Die kleinsten von ihnen sind kaum größer als ein Staubkorn.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was sind  Meteoroiden?  | Foto: senoldo  (stock.adobe.com)
Was sind Meteoroiden? Foto: senoldo  (stock.adobe.com)
Wenn Meteoroiden auf die Erde zustürzen, können sie verglühen. Dann seht ihr eine Sternschnuppe, auch Meteor genannt. Bei größeren Meteoroiden sieht man einen Feuerball, sie werden auch Boliden genannt. Andere zerbrechen in der Luft in viele Teile.

Es gibt auch Meteoroide, die nicht vollständig verglühen, sondern auf der Erde einschlagen. Dann spricht man von einem Meteoriten. Der größte Meteorit, der je gefunden wurde, schlug in Namibia ein. Das ist im südlichen Afrika. Er wog mehr als ein großer Lastwagen und bestand zu einem großen Teil aus Eisen.

Es gibt aber auch Meteoriten aus anderen Materialien. Dass man selbst von einem Meteoriten getroffen wird, ist unwahrscheinlich. Ein Einschlag eines Riesen-Meteoriten auf der Erde könnte aber viel Schaden anrichten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel