Erklär’s mir

Was sind Haustiere?

Haustiere sind einfach Tiere, die mit den Menschen unter einem Dach leben. So könnte es sein. Es ist aber kniffliger.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was sind Haustiere?  | Foto: dpa
Was sind Haustiere? Foto: dpa
Fachleute nennen eine Vogelspinne, die daheim in einem Terrarium gehalten wird, Heimtier. Haustiere sind nur die Tierarten und Tierrassen, die zwar von Wildtieren abstammen, aber vom Menschen gezüchtet und gezähmt worden sind. Haustiere unterscheiden sich von ihren wilden Verwandten in ihrem Körperbau und verhalten sich meist friedlicher. Früher beschützten die Haustiere den Menschen und halfen bei der Arbeit.

Sie gaben den Menschen Milch, Eier, Wolle, Fell und Fleisch. Deshalb sagt man zu ihnen auch Nutztiere. Heute leben viele Menschen mit Tieren zusammen, nur weil sie das gerne mögen. Eine Vogelspinne bleibt aber auch als Heimtier immer ein Wildtier. Ein Blindenhund hingegen kann gleichzeitig Nutztier, Haustier und Heimtier sein. Ebenso die Katze. Sie stammt durch Zucht von der Wildkatze ab, fängt nützlicherweise Mäuse und macht außerdem viel Freude.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel