Erklär’s mir

Was sind die Gelbwesten?

Stell dir vor, du hättest den Eindruck, dass du in der Schule benachteiligt wirst und dass andere auf dich herabschauen: Was würdest fühlen? Ärger vermutlich, irgendwann auch Wut.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Gelbwesten bei Protesten in Aix-en-Provence. Foto: AFP
Vor allem, wenn du auch noch glaubst, dass sich die Lehrerin oder der Lehrer nicht um dich kümmert – obwohl es dir doch schlecht geht.

Eine ähnliche Wut treibt in unserem Nachbarland Frankreich derzeit viele Menschen auf die Straße. Zum Zeichen, dass sie alle gleich fühlen, ziehen sie sich gelbe Sicherheitswesten an, wie du sie aus eurem Auto kennst. Deshalb nennt man die Leute Gelbwesten.

Aber die Menschen sind nicht nur wütend, manche lassen ihrer Wut auch freien Lauf: Sie setzen Fahrzeuge in Brand, greifen Polizisten an, schlagen Schaufenster ein – weil sie eine ganz andere Ordnung wollen. In der Schule kämst du aber damit nicht weit. Du musst daher über die Gründe für deine Wut nachdenken.

Und mit jemanden, der dich versteht und der dir helfen kann, darüber reden. Solche Hilfsangebote sollte es in jeder Schule geben. In einem Staat dagegen muss die Regierung sich fragen, unter welchen Nachteilen die Menschen leiden – und was sie tun kann, um diese Nachteile zu verkleinern oder abzuschaffen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel