Erklär’s mir

Was sind Abschiebungen?

In Deutschland gibt es ein Gesetz, das Menschen schützt, die in ihrer Heimat verfolgt werden. Diese Menschen können hier Asyl beantragen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Polizeibeamte  holen Leute, die abgesc...ause ab und bringen sie zum Flughafen.  | Foto: Boris Roessler (dpa)
Polizeibeamte holen Leute, die abgeschoben werden sollen, oft zuhause ab und bringen sie zum Flughafen. Foto: Boris Roessler (dpa)
Asyl bedeutet für Geflüchtete, dass sie in Deutschland Zuflucht finden und bleiben dürfen. Ob die Voraussetzungen für Asyl erfüllt sind, prüft eine Behörde. Liegen keine Asylgründe vor, wird ein Asylantrag abgelehnt. Diese Menschen müssen das Land wieder verlassen. Das gilt auch für Geflüchtete, die schwere Straftaten begehen. Ihnen allen droht die sogenannte Abschiebung. Abschiebungen geschehen meist unter Zwang. Beamte holen die Betroffenen oft zuhause ab und bringen sie zum Flughafen. Dort wartet ein Flugzeug, das sie zurück in ihre Heimatstaaten bringt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel