Erklär’s mir

Was macht ein Seilbahntechniker?

Auf einen Berg zu wandern, kann viel Spaß machen – ist aber ganz schön anstrengend. Einfacher ist es natürlich, eine Seilbahn zu nehmen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erster Seilbahntechniker Baden-Württem...bsolviert seine Ausbildung am Belchen.  | Foto: Sarah Trinler
Erster Seilbahntechniker Baden-Württembergs: Leon Tröndle absolviert seine Ausbildung am Belchen. Foto: Sarah Trinler
Sicher hast du im Schwarzwald oder in den Alpen schon mal eine der vielen Gondelbahnen gesehen. Damit sie immer sicher sind und richtig funktionieren, braucht es Menschen, die sich gut mit ihnen auskennen. Seit einigen Jahren kann man deshalb Seilbahntechniker und Seilbahntechnikerin werden – ein Spezialist für Gondeln. Man lernt dann, wie man eine Seilbahn bedient, wie man sie repariert und überprüft, ob alles in Ordnung ist. Auch das Einholen der Gondeln müssen die Techniker überwachen: Jeden Abend werden die Kabinen eingelagert und erst am nächsten Tag wieder ans Förderseil geklemmt. So sind sie nachts geschützt. Aber auch mit dem Wetter müssen sich Seilbahntechniker auskennen. Bei zu viel Wind etwa kann eine Gondelbahn nicht mehr fahren.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel