Erklär’s mir
Was macht ein Dirigent beim Dirigieren?
Warum ein Dirigent oder eine Dirigentin vor einem Orchester steht, weiß vermutlich jeder: Klar, damit die Musiker alle richtig zusammenspielen, klingt logisch. Aber wie funktioniert das genau?
Sa, 31. Dez 2022, 19:58 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Name des dünnen Stäbchens, das viele Dirigenten in ihrer meist rechten Hand haben, verrät schon eine wichtige Aufgabe: Mit dem Taktstock schlägt der Dirigent den Takt und gibt das gemeinsame Tempo vor. Das heißt, er gibt den Einsatz dafür, dass alle gemeinsam anfangen und aufhören.
Oder er gibt Musikern und Sängern während eines längeren Stücks, einer Sinfonie oder einer Oper, die Einsätze für die Stellen, an denen sie zu spielen haben. Denn nicht alle spielen und singen immer gleichzeitig; es gibt auch Pausen in der Musik. Und dann verändern sich manche Stücke immer wieder im Takt oder im Tempo. Das steht zwar in den Noten, trotzdem muss einer "ansagen", um wie viel langsamer oder schneller gespielt werden soll.
Das alles soll aus der Zeichengebung des Dirigenten erschlossen werden. Wenn das bei vielen Dirigenten ganz unterschiedlich aussieht, hat das etwas damit zu tun, dass sie im Laufe ihrer Karriere ihren ganz eigenen Stil entwickeln. Große bedeutende Dirigenten schlagen nicht einfach den Takt: Auch wenn es so aussieht, als würden sie einfach irgendwelche Figuren in die Luft malen – sie zeigen den Musikern damit ihre genaue Vorstellung der jeweiligen Musik.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ