Erklär’s mir

Was kann eine Auster?

Austern sind Muschelarten, die auf der ganzen Welt an Felsen in flachen Gewässern leben. Einige Austernarten sind essbar. Austern haben Menschen schon vor 125 000 Jahren gegessen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine aufgeklappte Auster  | Foto: Johannes Schmitt-Tegge
Eine aufgeklappte Auster Foto: Johannes Schmitt-Tegge
Außerdem gibt es noch Perlaustern. Die können in ihrem Inneren Perlen aus Perlmutt produzieren. Austern ernähren sich von Plankton, also von winzigen Lebewesen, die im Wasser schwimmen. Um an die dranzukommen, filtern sie das Wasser, indem sie es durch ihren Körper laufen lassen. Forscher schätzen, dass sie Wasser sogar besser klären als eine Kläranlage.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel