Erklär’s mir
Was ist eine Tracht?
Eine Tracht ist Kleidung, die Menschen in einer bestimmten Region tragen. Sie tun das traditionell, das bedeutet, dass hier Menschen seit vielen Jahrzehnten ähnliche Kleidung tragen.
Sa, 2. Jan 2021, 10:40 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn ihr das Kleidungsstück anzieht, dann denkt ihr an eine schöne Zeit oder an einen lieben Menschen. Ihr verknüpft also eine Erinnerung mit dem Kleidungsstück. So ähnlich funktioniert das bei einer Tracht.
Solche Trachten werden oft in der Familie weitergegeben. Ein Kleid, das die Oma trug, trägt die Mutter und dann die Tochter. Trachten gibt es überall in Deutschland. Jede Tracht sieht anders aus, je nachdem, aus welcher Region sie kommt. Es gibt dabei immer eine bestimmte Kleidung für Frauen und eine andere für Männer. Oft tragen die Menschen auch besondere Hüte. Ihr kennt vielleicht den Bollenhut als Beispiel? Dieser Strohhut mit 14 großen roten Kugeln aus Wolle wurde etwa seit dem Jahr 1800 in drei Orten im Schwarzwald – Gutach, Kirnbach und Hornberg-Reichenbach im Ortenaukreis – getragen, heute aber steht er überall auf der Welt für den ganzen Schwarzwald.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ