Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Daniel-Kofi Kyereh (links) vom SC Freiburg hat lange an seiner Kreuzband-Verletzung zu knabbern. Er hofft, zum Beginn der Saison wieder fit zu sein. Das Bild wurde beim Spiel gegen Werder Bremen im Oktober 2022 aufgenommen. Foto: Tom Weller (dpa)
Daniel-Kofi Kyereh zum Beispiel, Fußballer des SC Freiburg, hat sich vor fast anderthalb Jahren das Kreuzband gerissen. Das ist eine komplizierte Verletzung im Knie. Bei jedem Kreuzbandriss dauert es viele Monate, bis die Menschen sich wieder so gut bewegen können wie zuvor. Bei Kyereh dauert die sogenannte Reha, die Rehabilitation, auch deshalb noch länger, weil es schon sein zweiter Kreuzbandriss in diesem Knie war. Rehabilitation heißt: Rückkehr zum alten Zustand. Fachleute helfen Kyereh dabei, sein Knie nach und nach wieder stärker belasten zu können. Wer sich so schwer verletzt hat wie er, beginnt vielleicht mit Spaziergängen, leichtem Krafttraining und Radfahren. Gymnastik, auch im Wasser, ist hilfreich. Fußballerinnen und Fußballer, aber zum Beispiel auch Skispringerinnen und Skispringer, müssen die Belastung Schritt für Schritt steigern. Mit etwas Glück sind sie am Ende wieder so fit wie vorher. Sie brauchen auf ihrem Weg aber ganz viel Geduld.