Erklär’s mir

Was ist eine Mondfinsternis?

Am heutigen Freitag passiert am Himmel etwas ganz Spannendes. Es gibt eine Mondfinsternis. Das bedeutet, dass der Mond für fast zwei Stunden ganz dunkel wird. Ein spannendes Schauspiel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Mond im Schatten.   | Foto: dpa
Der Mond im Schatten. Foto: dpa
Dass der Mond dunkel wird, liegt daran, dass die Sonne auf einer Achse mit dem Mond und der Erde liegt. Dadurch fällt der Schatten der Erde auf den Mond. Die Erde nimmt ihm sozusagen das ganze Licht weg. Das passiert nur sehr selten und meistens auch nicht so lange wie heute. Die nächste so lange Mondfinsternis ist erst in mehr als 100 Jahren. Es lohnt sich also, heute Abend etwas länger aufzubleiben. Zumal es dann noch ein weiteres wichtiges Himmelsereignis gibt. Der Planet Mars ist dann der Erde sehr nahe und man kann ihn gut sehen. Er steht ungefähr etwas rechts neben dem Mond. Ihr könnt übrigens problemlos ein Fernglas benutzen. Im Gegensatz zur Sonne darf man direkt ins Mondlicht schauen, ohne Augenschäden befürchten zu müssen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel