Erklär’s mir

Was ist ein Zombie?

Schon seit jeher haben Menschen Angst vor dem Tod. Und sie haben Angst vor den Toten, denn diese erinnern sie an ihre eigene Sterblichkeit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als Zombie verkleidete Menschen beim &...20; durch die Innenstadt von Stuttgart  | Foto: Christoph Schmidt
Als Zombie verkleidete Menschen beim „Zombie-Walk“ durch die Innenstadt von Stuttgart Foto: Christoph Schmidt
Besonders schrecklich ist die Vorstellung für viele Menschen, dass Tote wieder auferstehen und die Lebenden angreifen. Deshalb sind in vielen Gruselfilmen und Romanen verschiedene Figuren entstanden, die eigentlich als tot gelten. Da gibt es etwa den Vampir. Und zum anderen den Zombie. Der Zombie ist gestorben und die Leiche zeigt schon Spuren einer Verwesung. Doch auf irgendeine Weise erwacht der Zombie wieder und kann Menschen angreifen, sie beißen. Natürlich gibt es in der Realität keine Zombies. So wie man sie sich heute vorstellt, sind sie vor allem ein Produkt der modernen Filmindustrie. Der Begriff Zombie kommt übrigens von der Insel Haiti und bezeichnet im Glauben der dortigen Menschen einen Geist.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel