Erklär’s mir

Was ist ein Waran?

Es gibt viele Arten von Reptilien auf der Welt. Schlangen etwa oder Krokodile und Eidechsen. Eine besonders große Gattung der Echsen sind die Warane.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Waran Foto: Michael Bamberger
Sie leben in tropischen Gebieten Afrikas, Asiens und Australiens. Der größte Vertreter von ihnen ist der Komodo-Waran, er ist die größte Echse auf der Welt. Er wird bis zu drei Meter lang und kann bis zu 70 Kilogramm wiegen.

Er hat seinen Namen von der Insel Komodo, die zu Indonesien gehört. Nur dort und auf einigen Inseln in der Nachbarschaft leben die großen Echsen, die sogar für Menschen gefährlich werden können. Weil sie nur dort leben, ist ihr Bestand sehr gefährdet. Manchmal nennt man sie übrigens auch Komodo-Drachen. Auch ein ganz passender Name für die eindrucksvollen Tiere.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel