Erklär’s mir

Was ist ein Senator?

In manchen Ländern gibt es einen Senat. Wer dort Mitglied ist, wird Senator genannt. Senator kann ein anderes Wort für Minister sein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Kapitol in Washington. Hier finden Sitzungen des Senats statt.  | Foto: dpa
Das Kapitol in Washington. Hier finden Sitzungen des Senats statt. Foto: dpa
Das ist dann jemand, der in einer Regierung für einen bestimmten Bereich der Chef ist. In anderen Ländern gehören die Senatoren nicht zur Regierung, sondern zum Parlament, der Volksvertretung.

So ist es in den USA. Die USA haben 50 Bundesstaaten. Es ist dort so ähnlich wie in Deutschland. In Deutschland gibt es Bundesländer. Eines davon ist Baden-Württemberg. In den USA werden aus jedem Bundesstaat zwei Senatoren in den Senat gewählt. Das ergibt zusammen 100 Senatoren. Es ist dabei egal, ob der Bundesstaat viele oder wenige Einwohner hat. In den USA gibt es auch noch das Repräsentantenhaus. In ihm sitzen die Abgeordneten. Dort haben die großen Bundesstaaten mehr Abgeordnete als die kleinen. Senat und Repräsentantenhaus stimmen darüber ab, ob sie ein Gesetz haben wollen oder nicht.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel