Erklär's mir

Was ist ein Militärarchiv?

Ohne Archive wüsste bald niemand mehr genau, wie es früher war. Ein Beispiel ist das Freiburger Militärarchiv.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Militärarchiv in Freiburg lagern unter anderem viele alte Akten.  | Foto: Maximo-Haus Musielik
Im Militärarchiv in Freiburg lagern unter anderem viele alte Akten. Foto: Maximo-Haus Musielik

Dir ist ein besonders schönes Bild gelungen: viel zu schade, um es einfach wegzuwerfen. Und das Zeugnis vom vergangenen Schuljahr: So was hebt man doch auf! Oder die schöne Geburtstagskarte von den Großeltern oder Fotos aus dem Urlaub: Die willst du dir später noch mal anschauen. Indem du diese Dinge aufbewahrst, in Kisten oder auf dem Computer, beginnst du für dich ein Archiv. Die großen Archive von Städten oder Ländern, Vereinen und Museen machen seit Hunderten von Jahren nichts anderes, als zu sammeln, was sie für wichtig halten. Ohne Archive wüsste bald niemand mehr genau, wie es früher war. Im Freiburger Militärarchiv werden speziell Dokumente der deutschen Soldaten der letzten 150 Jahre aufbewahrt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel