Erklär’s mir

Was ist ein Familienrat?

In einer Familie leben mehrere Menschen eng zusammen. Einige Dinge machen sie gemeinsam. Aber manchmal gibt es auch Streit.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Beim Essen kann man darüber reden, was...d was man gern zusammen machen möchte.  | Foto: Katharina Und Ekaterina (dpa)
Beim Essen kann man darüber reden, was einen in der Familie nervt und was man gern zusammen machen möchte. Foto: Katharina Und Ekaterina (dpa)
Zum Beispiel wird oft zusammen gegessen. Aber wird danach auch zusammen die Küche aufgeräumt? Wenn die Kinder dabei nicht helfen wollen, sind die Eltern vielleicht genervt. Und die Kinder sind vielleicht genervt, wenn die Eltern beim Essen über ihre Arbeit reden. Statt sich nur übereinander zu ärgern, könnte man auch darüber reden, was einen nervt. Oft ist es nämlich so, dass die anderen gar nicht mitbekommen, was einem schlechte Laune bereitet. Wenn man es aber sagt, dann wissen alle, was die anderen wollen, und man kann versuchen, sich zu einigen. Wenn man das regelmäßig macht, nennt man das einen Familienrat. Eine Schweizerin hat jetzt extra eine Art Spielbrett für so einen Familienrat erfunden. Im Übrigen kann man dabei auch darüber reden, was einem Spaß oder Freude macht in der Familie.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel