ATP ist eine Abkürzung für den englischen Begriff "Association of Tennis Professionals". Das bedeutet ins Deutsche übersetzt: Vereinigung der professionellen Tennisspieler. Gemeint sind die Männer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Frauen habe ihre eigene Vereinigung, die Woman’s Tennis Association (WTA). Gegründet wurde die ATP im Jahr 1972, in erster Linie, um den Tennissport besser vermarkten zu können, also um mehr Geld damit zu verdienen. Die ATP veranstaltet die meisten Tennisturniere auf der Welt. Allerdings gehören die vier größten, die Grand-Slam-Turniere (Melbourne, Paris, Wimbledon, New York) nicht dazu. Sie werden von der ITF, der International Tennis Federation organisiert. Die ATP hat bei ihrer Gründung auch ein Punktesystem eingeführt: die Weltrangliste. Je mehr Spiele ein Tennisprofi gewinnt, desto mehr Punkte bekommt er und klettert in der Weltrangliste nach oben. Die Nummer eins der Weltrangliste ist momentan der Schweizer Roger Federer. Beim sogenannten ATP World Tour Final, der Weltmeisterschaft, bei der am Ende des Jahres die besten acht Spieler teilnehmen dürfen, ist Federer aber im Halbfinale ausgeschieden.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ