Erklär’s mir

Was ist der Gazastreifen?

Der Gazastreifen liegt am Mittelmeer zwischen Israel und Ägypten. Er ist 45 Kilometer lang, aber nur sechs bis zehn Kilometer breit. 1,7 Millionen Menschen leben dort.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rauch steigt auf nach dem Einschlag einer Rakete in Gaza-City.  | Foto: Ali Ali
Rauch steigt auf nach dem Einschlag einer Rakete in Gaza-City. Foto: Ali Ali
Damit ist der Gazastreifen eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt. Die Menschen dort nennt man Palästinenser. Sie sprechen arabisch und kämpfen – gemeinsam mit Palästinensern in anderen Regionen – seit sehr langer Zeit um einen eigenen Staat. Dabei liegen sie im Streit mit dem Nachbarstaat Israel, der dagegen ist.

Im Gazastreifen hat seit einigen Jahren eine radikale Gruppe, die Hamas, die Macht übernommen. Sie will, dass Israel von der Landkarte verschwindet und feuert immer wieder Raketen gegen das Land ab. Israel feuert seit einigen Tagen vehement zurück. Deshalb haben viele Menschen derzeit Angst, dass es zwischen Israel und Palästinensern wieder zu einem großen Krieg kommt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel