Account/Login

Erklär’s mir

Was ist das Briefporto?

Wer einen Brief verschicken möchte, der muss der Post Geld dafür bezahlen, dass sie den Brief zum Zielort transpor tiert. Das Geld für den Transport nennt man Porto.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Deutschland bezahlen wir das Porto, indem wir eine Briefmarke kaufen.  | Foto: Fabian Sommer (dpa)
In Deutschland bezahlen wir das Porto, indem wir eine Briefmarke kaufen. Foto: Fabian Sommer (dpa)
Seit dem 19. Jahrhundert bezahlen wir in Deutschland und vielen anderen Ländern das Porto, indem wir Briefmarken kaufen. Anhand der Marken auf dem Brief erkennt der Postbote, dass genug Porto bezahlt wurde, und bringt den Brief, wohin man möchte. Viele Menschen sammeln Briefmarken, weil sie wie kleine Kunstwerke sind. Heute werden aber immer weniger Briefmarken verwendet, da wir das Porto auch über das Internet bezahlen können. Man erhält dann eine Nummer, die man anstelle der Marke auf den Brief schreibt. Außerdem gibt es heute neben der Post noch andere Firmen, die Briefe und Pakete befördern.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 09. Februar 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel