Account/Login

Erklär’s mir

Was darf man an Fasnacht und was nicht?

An Fasnacht dürfen Kinder und Erwachsene eigentlich ganz viel, was sie sonst nicht dürfen. Oder hast du deinen Papa sonst schon mal als Hexe oder deine Mama in einem Lumpenhäs gesehen?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Verkleidete Musikanten während der Bas...enannten „Cortege“-Umzüge.  | Foto: Georgios Kefalas
Verkleidete Musikanten während der Basler Fasnacht auf einem der so genannten „Cortege“-Umzüge. Foto: Georgios Kefalas
Natürlich nicht. Aber an Fasnacht, da darf man das. Man darf sich verkleiden, in andere Rollen schlüpfen, eine Maske tragen, laut sein oder auf (abgesperrten) Straßen tanzen.

An Fasnacht dürfen die Menschen – sofern sie es wollen – richtig ausgelassen sein und sich austoben. Wer das blöd findet oder keine Lust dazu hat, bleibt an den närrischen Tagen am besten zu Hause. Dennoch gibt es auch an Fasnacht Dinge, die man nicht darf. Man darf nicht andere Menschen anpöbeln, sie beleidigen oder sie mit Gegenständen bewerfen.

Manche Menschen tun dies trotzdem. Es sind wenige, aber sie stören sehr. Meistens sind es Jugendliche, die viel zu viel Alkohol trinken und davon aggressiv werden. Sie verstehen Fasnacht nicht. Sie denken wohl, wenn alle so lustig sind und viele von den Narren ja selber Alkohol trinken (aber möglichst halt nicht so viel), dann können sie sich auch "danebenbenehmen". So ist es aber nicht. Denn auch an Fasnacht gilt, dass man zu anderen Menschen anständig und nett sein soll.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 01. Februar 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel