Account/Login

Erklär’s mir

Was bedeutet "Love" beim Tennis?

15:0, 30:0, 40:0, Spiel, Satz und Sieg. Neben den genannten Begriffen gibt es beim Tennis auch noch die Ausdrücke Einstand, Vorteil und sogar Love. Aber warum wird in dieser Sportart so komisch gezählt?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wimbledon-Finale 2009: Andy Roddick fä...ell gegen Roger Federer auf den Rasen.  | Foto: dpa
Wimbledon-Finale 2009: Andy Roddick fällt im Duell gegen Roger Federer auf den Rasen. Foto: dpa
Hierzu gibt es zwei Erklärungen. Bei der einen wird vermutet, dass die Zählweise auf Geldeinsätze und Spielwetten im 14. Jahrhundert in Frankreich zurückgeht. So setzte man zum Beispiel ein gros denier, der wiederum einen Wert von 15 denier hatte. In einem Satz, der damals oft aus vier Spielen bestand, wurden also 4 mal 15 "deniers" gesetzt: 15 – 30 – 45 – 60. Im 16. Jahrhundert wurde aus Bequemlichkeit und der kürzeren Aussprache wegen "45" durch "40" ersetzt.

Die zweite Erklärung bezieht sich auf die Linien auf dem Spielfeld. Jedes Mal, wenn ein Spieler einen Punkt machte, bewegte er sich einen Streifen (15 Zoll) weiter und kam so allmählich der Mitte des Feldes näher. "Null" wird beim Tennis mit dem englischen Wort "Love" gezählt. Das bedeutet aber nicht Liebe.

Der Ursprung dieses Ausdrucks liegt in "to do something for love", was so viel heißt wie "etwas umsonst tun". Ein Spiel, bei dem der Gegner null Punkte erzielt hat, heißt daher auch Love Game.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel