Erklär’s mir
Was bedeutet halal?
Halal ist ein arabisches Wort und bedeutet "rein" und "erlaubt" ("helal" ist türkisch und heißt dasselbe). Man bezeichnet damit alle Dinge und Handlungen, die nach islamischem Recht erlaubt sind.
Di, 14. Jan 2020, 12:22 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch in deutschen Schlachthöfen werden Tiere mit einem Halsschnitt getötet. Manche Menschen muslimischen oder jüdischen Glaubens bestehen jedoch darauf, dass die Tiere vor dem Halsschnitt nicht betäubt werden dürfen. Das ist in Deutschland und anderen europäischen Ländern bis auf wenige Ausnahmen verboten, weil es als Tierquälerei angesehen wird.
Die ist aber auch im Islam untersagt, weswegen Halal-Fleisch in Deutschland von Tieren stammt, die zumindest kurzzeitig vor ihrem Tod betäubt wurden. Muslime dürfen außerdem keine Gummibärchen essen, die Gelatine, also Bindegewebe von Schweinen, enthält. Es gibt deswegen extra Rinder-Gelatine, die sie essen dürfen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ