Damit eine Regierung die Zukunft eines Landes vorplanen kann – ob es zum Beispiel mehr oder weniger Schulen, Krankenhäuser oder Altenheime braucht –, erstellt die Wissenschaft Prognosen, ob die Bevölkerung in der Zukunft wächst oder schrumpft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das hängt von vielen Dingen ab und die sind auch in jedem Land anders. Gibt es in dem betreffenden Land viel Industrie und somit viele Arbeitsplätze? Wenn ja, werden dorthin sicher mehr Menschen ziehen als dahin, wo es keine Fabriken und wenig Arbeit für sie gibt. Wie entwickelt sich die Medizin, die bemüht ist, schwere Krankheiten heilen zu können, die früher tödlich waren oder die es heute noch sind? Bessere Medizin führt also zu mehr älteren Menschen. Gibt es Konflikte in der Welt, die dazu führen, dass aus Kriegsgebieten Menschen flüchten? Und: Kommen zurzeit eher viele oder wenige Babys auf die Welt und wie werden die Eltern vom Staat unterstützt? Ihr seht, das sind eine Menge Fragen, die bei so einer Prognose berücksichtigt werden müssen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ