Account/Login

Erklär’s mir

Warum stellen wir Christbäume auf?

Früher dachten die Menschen, dass immergrüne Pflanzen Gesundheit bringen und holten sich Zweige ins Haus. Schon die Römer schmückten ihr Heim mit Lorbeerzweigen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Warum stellen wir Weihnachtsbäume auf?  | Foto: E.On Energie Deutschland Gmbh
Warum stellen wir Weihnachtsbäume auf? Foto: E.On Energie Deutschland Gmbh
Manche dekorierten zu besonderen Anlässen auch ganze Bäume. Vor 590 Jahren haben Freiburger Bäcker vermutlich erstmals einen Baum mit Leckereien geschmückt. An Neujahr durften Kinder ihn plündern. Im Straßburger Münster wurde 1539 der erste Christbaum aufgestellt. Die katholische Kirche in Deutschland betrachtete die Bäume aber als Brauch von Religionsgegnern. Doch für viele Katholiken waren die Kerzen am Baum ein Zeichen für Jesus Christus, den sie das Licht der Welt nannten. Seit Ende des 19. Jahrhunderts hat sich der Christbaum in der ganzen Welt verbreitet. Manche nennen ihn auch Weihnachtsbaum.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel