Erklär’s mir

Warum sind Häfen so wichtig?

Dein Lieblingsshirt, eine Banane oder das neue Handy deiner Mama: Ganz viele Dinge, die man kaufen kann, waren irgendwann mal auf einem Schiff.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Häfen sind wichtige Anlaufstellen für die verschiedensten Güter aus aller Welt.  | Foto: Christian Charisius (dpa)
Häfen sind wichtige Anlaufstellen für die verschiedensten Güter aus aller Welt. Foto: Christian Charisius (dpa)
Lebensmittel, Kleidung und technische Geräte werden in anderen Ländern geerntet oder hergestellt und dann zu uns gebracht. In Lkw, Flugzeugen aber oft auch in Schiffen. Diese Schiffe fahren dann vollbepackt an einen Hafen, zum Beispiel nach Hamburg. Die Güter sind oft in Containern. Die sind alle gleich groß, damit man sie gut stapeln kann. Sie werden dann mit Kränen von den Schiffen gehoben und danach auf Eisenbahnwaggons oder Lkw geladen und von dort weitertransportiert. Ohne einen Hafen müssten wir auf ganz viele Dinge verzichten.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel