Erklär’s mir
Warum ist Pressefreiheit wichtig?
Bestimmt ist euch aufgefallen, dass in den Zeitungen, im TV und im Internet viele verschiedene Nachrichten und Meinungen stehen, die jeder lesen kann. Die Freiheit, Informationen und Meinungen weiterzugeben, nennt man Pressefreiheit.
chi
Mi, 1. Mär 2017, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Presse guckt für uns nach, ob die Politiker ordentlich arbeiten und ob alles mit rechten Dingen zugeht. Wenn die Reporter Probleme aufdecken, dann wissen alle schnell Bescheid und können etwas dagegen tun.
In einigen Ländern gibt es keine Pressefreiheit. Dort macht der Staatschef, was er will. Weil keiner hinguckt, kann er zum Beispiel Geld einheimsen, das den Bürgern gehört. Den Zeitungen verbietet er, darüber zu schreiben. Es kann sogar sein, dass der Staatschef Journalisten, die schlecht über ihn schreiben, wegsperrt. In solchen Ländern wissen die Menschen oft nicht, was vor sich geht. Manche von ihnen glauben deshalb dem Staatschef und unterstützen ihn.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ