Warum wollen so viele Menschen gerne einen Goldschatz haben? Weil solch ein Schatz viel wert ist. Man kann ihn gegen eine große Menge Geld eintauschen. Mit diesem Geld kann man dann viele Dinge kaufen – zum Beispiel Häuser.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Dass Gold ein so hoher Wert beigemessen wird, liegt an den Menschen selbst. Nur weil alle sagen, Gold ist kostbar, wird das glänzende Metall wertvoll. Zu dieser Einschätzung sind die Menschen gekommen, weil sich Gold nicht verändert. Es zerfällt nicht im Laufe der Zeit. Eine Eigenschaft, die es im Gegensatz zu einer Blume zu einem guten Wertaufbewahrungsmittel macht. Außerdem lässt sich die verfügbare Goldmenge nicht so einfach vermehren. Es braucht Zeit und Energie, Gold zu finden und abzubauen. Deshalb ist Gold meistens knapp – die Nachfrage übersteigt das Angebot. Das lässt den Tauschwert von Gold – den Preis – steigen. Allerdings kann der Preis auch gewaltig fallen. Als die Spanier im 16. Jahrhundert viel Gold aus Südamerika nach Europa brachten, ging der Goldpreis stark zurück.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ