Account/Login

Erklär’s mir

Warum ist dieses Medikament so teuer?

Es ist das teuerste Medikament der Welt und es kostet zwei Millionen Euro. Für eine einzige Spritze. Das ist sehr viel Geld.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tabletten können ganz schön teuer sein.  | Foto: peterschreiber.media - stock.ado
Tabletten können ganz schön teuer sein. Foto: peterschreiber.media - stock.ado
Aber es ist auch eine sehr spezielle Medizin, die von einer Firma aus Basel verkauft wird. Denn die Spritze muss nur ein einziges Mal gegeben werden und nicht wie andere Tabletten oder Spritzen immer wieder. Denn es wirkt auf eine besondere Weise. Und die Spritze hilft gegen eine sehr seltene Krankheit. Kleine Kinder bekommen sie, bei denen die Muskeln nicht richtig arbeiten. Deswegen sterben diese Kinder oft sehr früh oder müssen immer andere Medikamente nehmen. In Europa haben nur 550 Kinder diese besondere Krankheit, in Deutschland sind etwa 50 Kinder betroffen. Deswegen suchen nur ganz wenige Firmen nach einem Medikament, die Forschung ist sehr teuer. Und weil der Wirkstoff in der Spritze ganz neu entwickelt wurde, müssen Fachleute jetzt erst noch untersuchen, ob er allen Regeln und Vorschriften entspricht. So lange dürfen Krankenkassen das Mittel nicht bezahlen. Eltern müssen also jemanden finden, der ihnen das Geld gibt, damit ihr Kind gerettet werden kann. Viele Eltern sind deshalb verzweifelt. Vor fünf Jahren gab es noch gar keine Heilung für die Krankheit.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 03. Februar 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel