Erklär’s mir

Warum heiraten Kinder?

Heiraten? Das ist doch etwas für Erwachsene. Stimmt, zumindest in Deutschland. Denn hier darf man das erst mit 18 Jahren. Aber diese Regelung gibt es nicht in allen Staaten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein indisches Mädchen, aufgenommen bei seiner Hochzeit   | Foto: Divyakant Solanki
Ein indisches Mädchen, aufgenommen bei seiner Hochzeit Foto: Divyakant Solanki
Besonders in armen Weltregionen ist es keine Seltenheit, dass Mädchen und Jungen sehr früh heiraten. Manche sind dann noch nicht einmal 15 Jahre alt. Aber warum machen Kinder das? Oft haben sie gar keine andere Wahl, denn ihre Eltern wollen das so. Sie suchen ihren Kindern die Ehepartner aus, weil sie sich zum Beispiel Vorteile davon versprechen: Sie zahlen mit der Ehe ihre Schulden zurück oder beenden einen Streit.

Mädchen haben zudem in vielen Ländern kaum eine Chance, eigenes Geld zu verdienen. Ein Mann bietet die einzige Möglichkeit, finanziell versorgt zu sein. Viele Eltern möchten deshalb ihre Töchter möglichst früh verheiraten. Außerdem müssen Familien vielerorts Geld zahlen, damit ihre Mädchen heiraten können. Und das ist in manchen Regionen für junge Mädchen billiger als für erwachsene Frauen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel