Account/Login

Erklär's mir

Warum hat im Himalaya die Erde gebebt?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Himalaya ist das höchste Gebirge der Welt, er liegt in Asien und zieht sich durch mehrere Länder. Die ganze Region ist ein stark durch Erdbeben gefährdetes Gebiet. Tief unter der Erde schwimmen riesige Gesteinsplatten auf dem zähflüssigen Erdinnern. Dort, wo zwei Platten aufeinandertreffen, verhaken sie sich ineinander und verschieben sich manchmal gegenseitig mit einem großen Ruck. Oben bebt dann die Erde. Unter dem Himalaya drückt die Indische Platte von Süden her gegen die Eurasische Platte. 1934 hatte es in der Region das bisher letzte schwere Erdbeben gegeben.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel