Erklär’s mir

Warum gibt es wieder mehr Schüler?

Lange Zeit sind die Schülerzahlen in Baden-Württemberg ständig gesunken. Seit 2005 sind sie sogar um elf Prozent nach unten gegangen – das ist ganz schön viel. Aber jetzt ändert sich das gerade.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Anzahl an Schülerinnen und Schüler...ier wieder etwas mehr Kinder bekommen.  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Die Anzahl an Schülerinnen und Schülern steigt in Deutschland. Die Gründe dafür sind, dass viele Kinder als Flüchtlinge zu uns kommen und dass die Menschen hier wieder etwas mehr Kinder bekommen. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum einen kriegen die Menschen im Land wieder etwas mehr Kinder, zum anderen sind viele Kinder als Flüchtlinge zu uns gekommen. Weil jedes Kind in Deutschland zur Schule gehen muss, müssen auch sie in die Schule gehen. Das Problem der steigenden Schülerzahlen ist, dass die Zahl der Lehrer zurückgeht. Immer weniger Menschen wollen diesen Beruf machen. Deshalb fallen viele Stunden aus. Wenn die Schülerzahlen also noch weiter ansteigen, dann könnte das die Schulen vor Probleme stellen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel