Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Sponsoren sind im Sport eine der wichtigsten Einnahmequellen. Hier zu sehen ist Vincenzo Grifo, Fußballspieler des SC Freiburg. Auf seinem Trikot steht der Name des Online-Autohändlers Cazoo, aktueller Hauptsponsor des SC Freiburg. Foto: Marijan Murat (dpa)
Die Namen der Sponsoren stehen dann auf Trikots oder Werbebanden. Das soll die Menschen, die beim Sport zuschauen (im Stadion oder am Fernseher), anregen, Kundinnen und Kunden der Sponsoren zu werden, also deren Produkte zu kaufen. Den Vereinen und Sportlerinnen und Sportlern hilft das Geld, das sie von den Sponsoren bekommen, ihren Sport zu finanzieren. Vereine im Profifußball sind wie Firmen, die viele Angestellte haben – nicht nur Spieler und Trainerinnen und Trainer müssen bezahlt werden. In der Fußball-Bundesliga sind die Einnahmen durch Sponsoren die zweitwichtigsten – nach denen des Fernsehens.