Erklär’s mir
Warum gibt es eine Rückseite des Mondes?
Eure Eltern kennen bestimmt die britische Rockband "Pink Floyd". Die hat einmal ein Album aufgenommen, das übersetzt "Die dunkle Seite des Mondes" heißt. 2 min
Fr, 4. Jan 2019, 10:29 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Nun ist den Chinesen gelungen, als erste Nation eine Rakete mit Sonde zur Rückseite des Mondes zu schicken. Sie hat ein kleines Auto an Bord, einen sogenannten Rover. Er soll in den kommenden Monaten auf der Mondoberfläche herumfahren und dort Steine analysieren. Wenn die Wissenschaftler etwas über die Beschaffenheit der Steine in Erfahrung bringen können, dann hoffen sie auch auf Erkenntnisse über die Entstehung der Erde. Die Rückseite des Mondes ist dafür ideal, weil sie viele Berge und ein tiefes Loch hat. Genau dort ist die Sonde nun gelandet.