Account/Login

Erklär's mir

Warum fahren Engländer auf der linken Seite?

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn du mit deinem Fahrrad irgendwo hinfährst, dann benutzt du die rechte Straßen- oder Bürgersteigseite. Engländer oder auch Australier und Inder fahren jedoch links. Forscher sind sich nicht einig, was der Grund dafür ist. Sie gehen davon aus, dass es damit zu tun hat, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Und als Rechtshänder sind die Menschen im Mittelalter von der linken Seite auf ihr Pferd aufgestiegen. Ein Grund dafür war, dass sie ihr Schwert an der linken Körperseite trugen. Da war es einfacher, von links aufzusteigen. Und dann sind sie auch direkt auf der linken Straßenseite losgeritten. Später aber hat der berühmte französische General Napoleon viele Länder Europas erobert und dort den Rechtsverkehr eingeführt – so auch in Deutschland.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel