Innenstadt
Warum der Münsterplatz bis Ende August weiträumig abgesperrt ist
Es wird eng für Marktbeschicker, Freiburger und Touristen: Das Gerüst kommt vom Münsterturm runter - deswegen ist der Münsterplatz abgesperrt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![In der Höhe wird das Gerüst abgebaut, solange muss der Platz leer sein. | Foto: Ingo Schneider In der Höhe wird das Gerüst abgebaut, solange muss der Platz leer sein. | Foto: Ingo Schneider](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/73/84/c5/125011141-w-640.jpg)
Seit Montagmittag sind die Absperrungen in weitem Rund um den Münsterturm komplett. Nun kann mit der nächsten Etappe des Rückbaus hoch oben am Turmgerüst begonnen werden . Die zwölf Meter Gerüst, die in den kommenden Wochen abmontiert werden, sind nicht die ersten: Vor einem Jahr wurde das Gerüst am Turm so zurückgebaut, dass die ersten Meter Maßwerk wieder sichtbar wurden. Und während oben am Turmhelm alles luftiger wird, wird’s unten auf dem abgesperrten Münsterplatz für einige Zeit knuffig.
Ganz an den Rand verdrängt werden nämlich vorübergehend die Passanten und die Marktleute mit ihren Ständen – denn die dreißig Meter Absperrung lassen nicht viel Platz ringsherum. Als ...