Account/Login

Der Quizmaster

Warum beleuchtet man Kürbisse zu Halloween?

Schon gewusst, dass der beliebte Halloweenbrauch auf einen irischen Trunkenbold zurückgeht?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Warum beleuchtet man Kürbisse zu Halloween?  | Foto: Smileus (stock.adobe.com)
Warum beleuchtet man Kürbisse zu Halloween? Foto: Smileus (stock.adobe.com)
In der irischen Sage gibt es einen dem Alkohol durchaus zugetanen, aber auch cleveren Mann namens Jack, den der Teufel holen sollte. Und wie es in Sagen meist der Fall ist, gelang es dem Jüngling immer wieder, dem Teufel ein Schnippchen zu schlagen...

Als Jack dann wirklich das Zeitliche segnete, wurde er wegen seines durchaus sünd- und lasterhaften Lebens nicht in den Himmel gelassen. Da aber auch der Herr der Unterwelt nicht gut auf ihn zu sprechen war, gab er ihm ein glühendes Stück Kohle und er sollte sich den Eingang zur Hölle selbst suchen.

Und verschmitzt wie er war, steckte er das heiße Teil in eine ausgehölte Rübe und sucht seitdem als "Jack of the Lantern" den Eingang zur Hölle. Die in die neue Welt ausgewanderten Iren machten, wegen besserer Verfügbarkeit, aus der Rübe kurzerhand einen Kürbis. Und die beleuchteten Beerenfrüchte heißen in den USA bis heute .

Ressort: Erklär's mir

Dossier: Halloween

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel