"Waldarbeit ist typisch"
WINTERWÄLDER: Auf dem Steinbachhof ist in der kalten Jahreszeit viel im Wald zu tun / Hohe Schäden durch Borkenkäfer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. MÄRGEN. Winterwälder – in unserer Serie stellen wir Menschen und ihre Tätigkeiten vor, die auf vielfältige Weise von Berufs wegen mit dem Winter zu tun haben oder denen der Winter in ihrem Alltag besondere Situationen beschert. Heute geht es darum, welche Arbeiten im Winter für Landwirte typisch sind und warum die Unterschiede zum Sommer gar nicht so groß sind – am Beispiel der Familie Schwär vom Steinbachhof in St. Märgen.
Vom Thurner kommend muss man kurz vor der Gemeinde St. Märgen rechts abbiegen, um ins Steinbachtal zu kommen. Vorbei an einem Gästehaus geht es dann auf einer schmalen Gemeindestraße durch den Wald steil bergab, ehe sich das Tal öffnet und den Blick frei gibt auf den Steinbachhof, der bereits im Jahr 1111 urkundlich erwähnt wurde. Im Stall stehen die Kühe, die am späten Nachmittag zum letzten Mal an ...