Vorfahrt Fußgänger oder Autos?
Die Entscheidung über eine (Teil-)Sperrung des Urteilsplatzes für den Verkehr fällt frühestens nach den Sommerferien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Seit der Urteilsplatz vor sechs Jahren saniert und wieder freigegeben worden ist, wird in Lahr über dessen Sperrung für den motorisierten Verkehr diskutiert. Auch im Kommunalwahlkampf spielt das Thema eine Rolle. Neue Dynamik hat die Diskussion durch die Eröffnung des Forum-Kinos erhalten. Eine Entscheidung wird frühestens im Herbst fallen, Tendenzen sind allerdings schon erkennbar.
Tilman Petters, der neue Baubürgermeister von Lahr, hat kurz nach seiner Wahl vor knapp zwei Wochen einen Satz gesagt, den er heute so vielleicht nicht mehr sagen würde: "Es würde der Innenstadt gut tun, wenn der Urteilsplatz gesperrt wird". Er hatte damit offensichtlich in ein Wespennest gestochen, mancher Lokalpolitiker hat sich an der forschen und frühen Festlegung des Neuen gestört.Jan Marc Maier, den Kinobetreiber am Urteilsplatz, dürfte die Aussage von Petters eher gefreut haben. ...