Account/Login

Vom Wagnis zur Erfolgsgeschichte

In Meißenheim ist am Wochenende ein besonderes Jubiläum gefeiert worden: Franz Krumm leitet seit 50 Jahren den katholischen Kirchenchor. Dabei hatte er ursprünglich ganz überraschend und ohne Vorbildung angefangen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sind zu einem seltenen Jubiläum zusamm...d Dorner, Franz Krumm und  Maria Ehret  | Foto: Astrid Heitzmann
Sind zu einem seltenen Jubiläum zusammengekommen: Sabrina Schneider (von links nach rechts) , Pfarrer Bernhard Dorner, Franz Krumm und Maria Ehret Foto: Astrid Heitzmann
Ein besonderes Jubiläum konnte im Rahmen der Eucharistiefeier in der katholischen Kirche Kürzell gefeiert werden: Franz Krumm leitet den katholischen Kirchenchor Kürzell nun schon seit 50 Jahren.

Wie die Jungfrau zum Kind kam Franz Krumm im Jahr 1974 zur Leitung des katholischen Kirchenchor Kürzell. Dies war dem Umstand geschuldet, dass sein Bruder Gerold, der den Chor damals leitete, durch einen Unfall ums Leben kam.

Der katholische Kirchenchor wusste nun nicht, wie es ohne musikalische Leitung weiter gehen sollte. Ohne Vorbildung wagte Franz Krumm die Leitung. In den folgenden Jahren hat er neben seiner Arbeit und der Nebenerwerbslandwirtschaft eine Ausbildung zum Dirigenten absolviert und auch das Klavierspiel erlernt. Musik war zu diesem Zeitpunkt schon seine große Leidenschaft. Er sang bereits seit seinem 14. Lebensjahr im Kirchenchor und auch im Männergesangverein Kürzell zeigte er seine Sangeskünste. In den besten Zeiten des katholischen Kirchenchors hatte dieser 44 Sängerinnen und Sänger. Trotz vieler Bemühungen konnten keine neuen Sänger gefunden werden, sodass der Chor nun nur noch 14 Sängerinnen und Sänger zählt. Dies hält den musikalischen Leiter Franz Krumm aber nicht davon ab, immer wieder neue und auch schwierige Stücke mit den Sängerinnen und Sängern einzustudieren.

Die Eucharistiefeier in der katholischen Kirche Kürzell wurde zu Ehren von Franz Krumm vom katholischen Kirchenchor mitgestaltet. An seinem Ehrentag durfte er die Sangeskunst "seiner" Sängerinnen und Sänger auch einmal ohne den Taktstock zu schwingen genießen.

Schriftführerin Maria Ehret würdigte die Verdienste von Franz Krumm in ihrer Laudatio und Sabrina Schneider verlas die Urkunde des Diözesan-Cäcilien-Verbands. Im Anschluss an die Eucharistiefeier waren alle noch zu einem kleinen Umtrunk in den Pfarrsaal eingeladen, um das seltene Jubiläum gebührend zu feiern.

Ressort: Meißenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 22. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel