Vitalität erhalten, Blüte genießen
EXPERTEN ZUM THEMA (1): Der Schnitt von Ziergehölzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Ein unter Hobbygärtnern umstrittenes Thema ist der Schnitt von Ziergehölzen: Die einen schneiden die Sträucher schon im Herbst auf halbe Höhe oder sogar ganz herunter und bekommen einen gleichförmigen Garten mit Gehölzen, deren Charaktere kaum noch zu erkennen sind. Die anderen lassen die Gehölze einfach wachsen und erhalten nach Jahren verkahlende, blühfaule und auseinanderbrechende Gehölze.
Eine maßvolle Gehölzpflege dagegen führt zu vitalen, robusten und blühfreudigen Pflanzen. Diese nutzt nicht nur ihren Besitzern, sondern auch allen andern Betrachtern und nicht zuletzt den blütenbesuchenden Insekten. Voraussetzung dafür ist jedoch das sich auseinandersetzen mit den verschiedenen Wuchs- und Blühtypen der Gehölze. Fachlichen Rat findet man bei einem Garten- und Landschaftsbauunternehmen oder einer Baumschule. Im Zeitalter des Internets und einer Vielzahl ...