Vielfalt für Zusammenhalt
Neujahrsempfang des Bad Krozinger Gewerbeverbandes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Netzwerke pflegen, Neujahrsbrezel anschneiden und auf das junge Jahr blicken – der Neujahrsempfang des Bad Krozinger Gewerbeverbandes erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen. Doch er tat mehr. Mit dem Thema "Zusammenhalt" hatte der Verband ein Thema gewählt, das nicht nur die ökonomische Sphäre übersteigt, sondern bei den knapp 400 Gästen im Kurhaus auf Interesse stieß. Insbesondere die Worte von Michael Wehner von der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) erfuhren große Aufmerksamkeit und noch mehr Beifall.
» Die Reden: "Ich bitte gleich mal um Entschuldigung", begann Professor Michael Wehner seine Rede, gewandt an die Vertreter des Gewerbeverbandes, die ihn eingeladen hatten. Denn was folgte, lässt sich mitunter als klare Kritik am Kapitalismus verstehen: Geld sei des Menschen Ersatzreligion, Wohlstand und Konsum würden davon ablenken, an der Demokratie teilzunehmen. Und der Leiter der LpB-Außenstelle Freiburg erweiterte seine Betrachtung, indem er fragte: "Was hält unsere Gesellschaft im Zeitalter der Egomanie und Selbstoptimierung noch zusammen, wenn alle nur noch im Fitnessstudio trainieren, bei ...